Syn City – vom Theater Neumarkt live ins Web #syncity

Veröffentlicht am: 04.04.14 | Aus dem Leben Technik & Computer  | Keine Kommentare

syncity-livestream-titled
Bild: Syn City Skyline, illustriert von Stephan Geiger

Was studierst du? Cast? Hä?

Bisher habe ich kaum über mein Studium gebloggt, nun ist es aber echt an der Zeit, dies nachzuholen. Denn das spärliche bloggen liegt weniger daran, dass es nichts Interessantes über das Studium zu erzählen gibt, sondern mehr daran, dass gerade sehr viel läuft. Und wer sich noch immer fragt, was man im Studium «Cast / Audiovisuelle Medien» macht – hier eine kleiner Einblick in ein grosses Spektrum:

 

Wenn, dann richtig: Live ins Web.

Meine bevorzugte Lernmethode ist «learning by doing». Während meinem Studium war dies bis jetzt der Grundtenor. Das hier angesprochene Projekt ist insofern spannend, weil es live ins Web übertragen wird.
Wir übertragen nämlich nächste Woche vom 8. bis 10. April 2014 live das Theater «Syn City» mit «Das Helmi». Dazu stellen wir im Theater Neumarkt sechs Kameras mit Kameramännern und -frauen auf, welche live von der Regie, dem Bildmischer und einer Onlineredaktion aufbereitet werden, so dass ihr den Livestream geniessen könnt. Klingt ganz easy, gell?

Wer meint, das sei nun alles, der hat sich geschnitten. Für eine solche Übertragung benötigt’s viel Vorbereitung. Wir beschäftigen uns mit der Planung des Streams, der Kameratechnik und Koordination vor Ort. Zudem wurde fleissig gefilmt, um vorab Videobeiträge online zu stellen. Diese Beiträge benötigen alle ein einheitliches Layout (Bauchbinden, Intro, Abspann, Schriften, Titel,…). Long story short: Unsere Rechner laufen heiss, um die Animationen rauszurechnen.

 

Blablabla, wo kann ich den Stream schauen?

Wenn du soweit durchgelesen hast, hast du es dir ja verdient, dies zu wissen. Auf der Website vom Theater Neumarkt findest du den Livestream. Aber noch nicht jetzt. Erst ab Dienstag. Oder ganz einfach unter syncitylive.ch!

 

Toll. Wo finde ich eure Facebook Fanpage?

Die Facebook Page zum Syn City Livestream findest du unter https://www.facebook.com/syncitylive. Dort gibt’s auch fancy Backstage-Fotos und Updates. Wenn wir mal twittern, dann mit dem Hashtag #syncity.

Tags:                 

Sharing is caring!